So verwandelst du eine 2-Sterne Bewertung in eine 5-Sterne Bewertung
Egal ob Google- oder Podcast Rezension: dein Ego freut sich immer über die volle Punktzahl. Aber auch wenn du durchweg gute Arbeit machst: früher oder später wird's auch mal eine schlechte Bewertung geben. Die Frage ist dann, wie du damit umgehst.
Für mich hat sich folgendes bewährt:
- Ich lese mir die Bewertung in Ruhe durch und versuche sie einzuordnen. Ist das Feedback konstruktiv oder einfach nur "gehate"?
- Falls das Feedback konstruktiv ist, versuche ich in den Dialog zu gehen und nachzuhaken. Das geht bei Google z.B. direkt über die "Kommentarfunktion". Bei Apple Podcast z.B. steht der Nickname des Verfasser über der Bewertung.
- Wenn ich der Meinung bin, dass die Bewertung gerechtfertigt ist, dann bedanke ich mich für das ehrliche Feedback. Falls ich aber denke, dass die Bewertung vielleicht zu subjektiv ist, versuche ich dem Verfasser nochmal einen anderen Blickwinkel auf das Ganze zu geben.
Letztens hatte ich eine 2 Sterne Bewertung bei einem meiner Podcast Formate. Der O-Ton: eigentlich finde ich den Podcast total spitze, aber mir haben 2 Folgen mit einem bestimmten Gast nicht so getaugt.
Ich habe den Verfasser der Bewertung dann über Instagram angehauen und gefragt, ob er sein Feedback für den Podcast nicht vielleicht auf die restlichen 168 Folgen beziehen kann, anstatt sich an den 2 aufzuhängen.
Das Resultat: innerhalb von 5 Minuten habe ich eine Nachricht erhalten, in dem sich der Bewertende für die Mühe bedankt, dass ich ihn kontaktiert habe. Und er hat die Bewertung direkt in 5 Sterne abgeändert.
Die Moral von der Geschichte: Es lohnt sich immer, das Gespräch zu suchen. Egal ob bei Bewertungen, Konflikten oder sonstigen Ereignissen. Wie gehst du mit negativen Bewertungen? Hast du auch eine Strategie?