B steht für Bewertungen: Ein verdammt entscheidender Faktoren für Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Social Proof. Denn sie sind neben dem Podcast Cover und den Shownotes einer der ersten Touchpoints für neue Zuhörer. Aber wie bringst du deine Audience dazu, deine Show zu bewerten?
Hier sind 3 Möglichkeiten:
- Call -to-Action: Sprich die Zuhörer in einer Folge direkt an und bitte Sie, eine Rezension zu hinterlassen. Das machen die großen Podcaster übrigens genau so.
- Incentives: Überleg dir zusätzliche Anreize wie exklusive Inhalte oder Gewinnspiele für alle, die deinem Kanal folgen und eine Bewertung schreiben.
- Social Media Promo: Nutze deine Socials und erinner deine Follower regelmäßig daran, den Podcast zu bewerten.
Pro Tipp: Nicht zu inflationär, dass wirkt sonst bittstellermäßig.
Meine Faustregel: Ein mal alle 4 bis 5 Folgen ein Call-to-Action reicht. Mal am Anfang, mal am Ende der Folge. Incentives nicht öfter als alle paar Monate. Und das Social Media Grundrauschen darf gerne latent mitlaufen. Hast du noch andere Tipps auf Lager?